|
Die Gebrüder Andreas und Benedikt Mündle zeigten beim Mountainbike Alpencup in Sölden wieder ihre Stärke. Beide erreichten in ihren Kategorien eine Top-Ten-Rangierung. Andreas Mündle konnte als dritter sogar das Podest besteigen. Eine Premiere erlebte Aleksandar Prvulj aus Mauren. Er nahm erstmals an einem IXS-Downhill-Cup Rennen teil. |
Letztes Wochenende fanden in Sölden die vierten Rennen zum Mountainbike Alpencup statt. Hierbei wartete auf die Athleten eine sehr abwechslungsreiche Strecke, die sich mit einem Anstieg gleich nach dem Start und eine längere gerade auf einem Damm ins Ziel auszeichnete. Mit am Start waren die Gebrüder Andreas und Benedikt Mündle aus Mauren, welche auf ein erfolgreiches Rennen zurückblicken. Sehr gut lief es Andreas Mündle in der Kategorie U 15. „Ich hatte einen guten Start und konnte mit einem anderen Fahrer einen Abstand aufs Feld heraus fahren“, so Andreas Mündle, der in der zweiten Runde seinem Konkurrenten jedoch nicht mehr folgen konnte. „Ich kam nicht mehr nach und fuhr alleine weiter. In der dritten Runde konnte ein Fahrer von hinten aufschliessen, den ich in der vierten Runde ebenfalls ziehen lassen musste“, wie er betont. Den dritten Rang brachte er jedoch ins Ziel und er kann somit auf einen weiteren Podestplatz verweisen, welcher ihn sehr glücklich stimmte. Im Gesamtklassement des Alpencups belegt er momentan den vierten Zwischenrang.
Top-Ten für Benedikt Mündle
Ähnlich positiv verlief das Rennen für Benedikt Mündle, der in der Kategorie U19 am Start war. „Ich startete gut und ging nach dem Aufstieg an dritter Stelle in die Abfahrt. Leider kamen ein paar Meter Abstand zwischen mir und den ersten zwei auf und somit konnte ich auf dem Damm keinen Windschatten nutzen”, wie er betont. Schon in der zweiten Runde schloss der Vierte zu ihm auf. In der folgenden Runde schloss ein weiterer Fahrer zu ihm auf, den er ebenfalls ziehen lassen musste. „Mit viel Mühe konnte ich den fünften Platz halten und ins Ziel bringen. Da ich mit der Zielsetzung eines Podestplatzes ins Rennen ging, bin ich nicht ganz zufrieden“, so das Resümee von Benedikt Mündle, der nun in der Gesamtwertung den fünften Rang einnimmt.
Premiere für Aleksandar Prvulj
Aleksandar Prvulj aus Mauren erlebte letztes Wochenende eine Premiere. Er nahm erstmals an einem IXS European Downhill Cup Rennen statt. In Scoul/Engadin hatte er eine 3.5 km lange und mit 630 Höhenmeter sehr technisch und anspruchsvolle Strecke zu bewältigen.
„Leider hatte ich in der Qualifikation mit meinem Bike technische Probleme und konnte deshalb mein ganzes Potential nicht abrufen. Trotzdem lief es nicht schlecht. Am Renntag regnete es, was die Strecke noch schwerer machte. Ich hatte im Rennlauf zwei Stürze, die sehr viel Zeit kosteten. Somit konnte ich das Rennen nur auf dem 67. Rang beenden”, so Aleksandar Prvulj, der für den RV Schaan in die Pedale tritt.
zurück