|
«Endlich, mein erstes Top-20-Ergebnis in der heurigen Swisspowercup-Serie», freute sich Benedikt Mündle (Bild) nach dem 10. Lauf in Samedan. Wie gewohnt kämpfte das Talent des Liechtensteiner Radfahrerverbandes (LRV) von Beginn an und liess sich von den Besten und grossteils älteren Konkurrenten nicht abhängen. «Ich spürte, dass ich heute in die Top 20 fahren kann», so Mündle, der als 17. der Kategorie «Hard» nur sechs Fahrern seines Jahrganges (1991) den Vortritt lassen musste. |
Nach seinem siebten Platz beim letzten Bewerb in La Chaux de Fonds trumpfte Josua Wille auch in Samedan wieder gross auf. In der Kategorie «Rock» sorgte er als Sechster für das beste Resultat aus Liechtensteiner Sicht. Nach gutem Start verlor Wille nach einem Sturz zwar einige Plätze, die er jedoch mit viel Engagement in der zweiten Runde wieder gutmachen konnte. Auf Rang 6 liegend stürzte der LRV-Fahrer nochmals, seine Platzierung konnte er aber bis ins Ziel retten.
Seinem Bruder in nichts nachstehen wollte Andreas Mündle, der sich ebenfalls an 17. Stelle klassierte, allerdings bei den «Rock». Doch er war mit diesem Resultat nicht sonderlich zufrieden: «Am Anfang konnte ich noch gut mithalten und in der zweiten Runde fuhr ich sogar die zehntbeste Zeit, doch dann bekam ich schwere Beine und fiel zurück. Beim nächsten Mal geht es aber bestimmt wieder besser», so das junge Bike-Talent.
Bei der Elite waren nicht die Weltcup-stars Bart Brentjens oder Jose Hermida die Dominatoren sondern der Schweizer Nino Schurter. Schurter, der im letzten Jahr an der U23-Weltmeisterschaft erst auf den letzten Kilometern noch vom ersten Platz verdrängt werden konnte, griff bereits in der ersten Steigung an und feierte in der Folge einen nie gefährdeten Start-Ziel-Sieg. Auf den weiteren Rängen sicherten sich Silvio Bundi und Martin Gujan die restlichen Podestplätze und machten so den totalen Bündner Triumph klar. Im Rennen der Elite Frauen konnte die Ostschweizerin Sarah Koba ihren ersten Swisspower-Cup-Sieg in der Elite-Kategorie feiern. Koba wurde 2001 bei den Juniorinnen Schweizermeisterin und hat in dieser Saison bereits einige Male mit sehr guten Resultaten auf sich aufmerksam gemacht. (HeZ)
Swisspowercup in Samedan
Hard Knaben: 1. Rupp Matthias, Gibswil, VC Volketswil, 0:42:35.014; 2. Cavelti Fabian, Felsberg, Koba biketeam.gr, 0:43:39.582; 3. Albin Donat, Tersnaus, Koba biketeam.gr, 0:44:30.225; Ferner: 17. Mündle Benedikt, Mauren, Merida Adolf's Bike Shop, 0:48:24.465.
Rock Knaben: 1. Guerrini Marcel, Neuhaus SG, Energie MTB Team, 0:32:17.585; 2. Bohli Tom, Rieden SG, VC Eschenbach-Hakle, 0:32:49.121; 3. Zumstein Dominic, Männedorf, Swiss-power MTB-Team, 0:32:50.56; Ferner: 6. Wille Josua, Mauren, Koba, 0:35:03.874; 17. Mündle Andreas, Mauren, Merida Adolf's Bike Shop, 0:37:30.515.
zurück