|
Traditionell erfolgt am 1. Mai, im Rahmen des «Kriteriums rund um den Weiherring» der Startschuss zur Metzgerei-Ospelt-Trophy (MOT). Die Nachwuchsrennserie des Liechtensteiner Radfahrerverbandes (LRV) ist heuer so attraktiv wie noch nie und die Inliner sind selbstverständlich auch wieder dabei. |
Der «inoffizielle» Startschuss, das erste Hineinschnuppern in die MOT-Saison 2006, erfolgte bereits vor knapp zwei Wochen bei einem Treffen der MOT-interessierten Kids und deren Eltern vor der Metzgerei Ospelt in Schaan. Doch auch alle, die damals nicht dabei waren, sind zum ersten Rennen der beliebten Nachwuchsserie für Radfahrer und Inliniskater herzlich willkommen.
Am 1. Mai, im Rahmen des «Kriteriums rund um den Weiherring», fällt auch heuer wieder der Startschuss, wenn es heisst: «Jätz gohts um d'Worscht». Und 2006 ist die vom LRV vor neun Jahren ins Leben gerufene Serie so attraktiv wie noch nie.
«Auch dieses Jahr bieten wir wieder unser bekanntes MOT-Packet an. Einmal wöchentlich können alle Teilnehmer oder alle, die einfach einmal Rad- oder Inlineluft schnuppern wollen, an einem Training unter qualifizierter Betreuung teilnehmen. Und dies, ohne dass sie bei einem Verein Mitglied sein müssen. Zusätzlich gibt es heuer erstmals noch einen ganz besonderen Anreiz: Alle, die sich in der Jahreswertung klassieren, dürfen in den Herbstferien gratis nach Malbun zu einem Mountainbike-Wochenende», erklärt Samuel Ritter. Dabei erfahren die Radtalente von Könnern Tipps und Tricks ums Biken und der Spass kommt natürlich auch nicht zu kurz.
Alle sind herzlich willkommen
Insgesamt stehen heuer fünf Rennen auf dem Programm und wer an deren vier mitmacht, kommt in die Wertung um den Landesmeistertitel. Das Reglement ist auf der LRV-Homepage (www.lrv.li) zu finden. «Es sind aber auch jene herzlich willkommen, die nur an einem Rennen mitmachen wollen oder zwischen Rad und Inline-Skatern abwechseln möchten», so Ritter. Denn wie bereits im letzten Jahr finden bei allen MOT-Rennen wiederum Inline-Bewerbe statt. Also eine optimale Gelegenheit, um mit wenig Aufwand an Zeit und ganz geringem finanziellem Aufwand in beide Sportarten hineinzuschnuppern
Die Zusammenarbeit zwischen den beiden Verbänden hat sich bestens bewährt und aufgezeigt, wie sinnvoll es ist, wenn eine bestehende Infrastruktur auch von anderen genutzt wird.
Ausgezeichnete Zusammenarbeit
Seit Bestehen der Rennserie wird diese von Albert Ospelt, der mit seiner Firma auch Namensgeber ist, als Hauptsponsor unterstützt. «Wir hatten mit dem Radfahrerverband von Beginn an eine ausgezeichnete Zusammenarbeit und waren immer bereit, unsere jungen Radsporttalente zu fördern. Mit Inline-Skating ist eine junge, trendige Sportart dazugekommen und hat die Metzgerei-Ospelt-Trophy noch abwechslungsreicher gemacht», so Ospelt, der hofft, dass heuer noch mehr 7- bis 13-Jährige an den einzelnen Bewerben teilnehmen.
Besonders hebt Ospelt hervor, dass es ihm ganz wichtig sei, eine gesunde und sinnvolle Freizeitgestaltung unserer Kinder und Jugendlichen zu unterstützen.
zurück