☰  MENU

Der Lie-Cycling Schülercup begeistert in Ruggell

Einmal mehr organisierten die Mitglieder des Veloclub Ruggell unter Rennleiter Paul Kind ein tolles Rennen im Rahmen des Lie-Cycling Schülercups, der Rennserie für Nachwuchsathleten des Liechtensteiner Radfahrerverbandes LRV. Dieses wurde in diesem Jahr auf einer…

Einmal mehr organisierten die Mitglieder des Veloclub Ruggell unter Rennleiter Paul Kind ein tolles Rennen im Rahmen des Lie-Cycling Schülercups, der Rennserie für Nachwuchsathleten des Liechtensteiner Radfahrerverbandes LRV. Dieses wurde in diesem Jahr auf einer neuen Strecke mit Start und Ziel beim Vereinshaus ausgetragen. 

In fünf Kategorien gab es spannende Duelle um die Podestplätze. Dabei wurden die Nachwuchsfahrer von zahlreichen Zuschauern angefeuert. Unter ihnen auch Christian Öhri. «Der Radfahrerverein Ruggell leistet mit diesem Rennen wertvolle Nachwuchsarbeit. Als Zuschauer spürt man die Freude der Mädchen und Knaben hautnah. Besonders cool ist es, dass der Pumptrack eingebaut wurde, der Parcours aber trotzdem auch von den Kleinsten sehr gut fahrbar ist», so der Ruggeller Vorsteher.

Ein schönes Erlebnis für die Nachwuchsfahrer

Eines der Highlights des Lie-Cycling Schülercups ist immer das Piccolorennen. Vorjahressieger Nico Eggenberger landete dabei einen Start-Ziel-Sieg und gab nach der Zieldurchfahrt strahlend ein Interview: «Ich war hier schon oft auf dem Pumptrack. Das gefällt mir. Heute war aber das ganze Rennen ein schönes Erlebnis.» Der Fahrer des RV Schaan gewann vor Elia Moser (Buchs), Nick Dermon (Triesen) und Ladina Moser (Buchs). Auch die Kategorie U9 ging an den RV Schaan. Selina Lippuner gewann das Rennen über drei Runden und 2,8 km deutlich vor Leano Bicker (Triesen) und Vincent Marxer (Schellenberg). «Es ist immer cool, wenn man gewinnt», freute sie sich. Die Ränge vier bis sieben gingen an Ladina Candita (Buchs), Andrin Ospelt (FC Vaduz), Lian Dermon (Triesen) und Fabio Moser (Buchs).

Im Vordergrund stehen Spass und Kameradschaft

Kilian Lengmüller vom RMC Appenzell setzte sich beim über sechs Runden führenden Rennen der U11 schnell an die Spitze und wiederholte damit seinen Vorjahressieg. Dies vor Vincent Eggenberger vom Raceteam Südostschweiz und Finn Dermon aus Triesen. Die weiteren Ränge gingen an Paul Meier (RV Schaan), Lejan Städler (Ostschweiz Druck Cycling Team), Lina Meier (RV Schaan) und Romano Preite (Schaan). Lengmüller freute sich über den Erfolg: «Im Vordergrund steht aber ganz klar der Spass und die Kameradschaft mit den Mountainbike-Kollegen.»

Gian-Luca Merk konnte seinen Sieg aus dem Vorjahr (Kategorie U13) verteidigen, wobei sich die drei Podestfahrer über die gesamte Distanz einen spannenden Fight lieferten. Schliesslich gewann Merk das 8,5 km lange Rennen vor den RV-Schaan-Fahrern Pirmin Ospelt, Leo Meier und Jonas Lippuner. Levi Loher vom Veloclub Altstätten belegte Rang 5. Die Kategorie U15 war für einmal in Frauenhand. Dabei lieferten sich Olivia Sgro (Walenstadt) und Seraina Candita (Buchs) ein spannendes Duell, das schliesslich an Olivia Sgro ging. «Klar muss man immer etwas um den Sieg kämpfen. Dennoch steht beim Rennen in Ruggell stehts der Spass im Vordergrund. Schade, werde ich nächstes Jahr das letzte Mal dabei sein können.»

Traditionsgemäss wurden die Athletinnen und Athleten vom Veloclub Ruggell mit einem tollen Geschenk von Sponsor Ospelt Supermarkt Ruggell, einer Medaille sowie einer wunderschönen Sonnenblume beschenkt.

Bilder:

. Die Kids freuen sich über Ihre Leistung am Lie-Cycling Schülercup.

. Die Kategoriensieger von links: Selina Lippuner, Nico Eggenberger, Olivia Sgro und Kilian Lengmüller. Es fehlt: Gian-Luca Merk.

. Bereit für den Start: Nick Dermon (Triesen) und Ladina Moser (Buchs).

← Prev News ItemÜber die Downhill-Strecke Spitzenresultaten entgegen

Next News Item →Zwei Top-Ten-Klassierungen für LRV-Fahrer

Zur Werkzeugleiste springen