☰  MENU

Drei Liechtensteiner Podestplätze im Taminatal

Drei Podestplätze für die Liechtensteiner Radrennfahrer beim traditionellen Taminataler Velorennen. Clemens Sprenger siegte in der Kategorie Knaben 2, Konstantin Alicke und Felix Sprenger belegten die Ränge 2 und 3 bei den Herren 1. Rad. Beim…

Drei Podestplätze für die Liechtensteiner Radrennfahrer beim traditionellen Taminataler Velorennen. Clemens Sprenger siegte in der Kategorie Knaben 2, Konstantin Alicke und Felix Sprenger belegten die Ränge 2 und 3 bei den Herren 1.

Rad. Beim 40. Taminataler Velorennen durften natürlich auch die Liechtensteiner Radrennfahrer nicht fehlen. Der Skiclub Sardona organisierte das Rennen mit viel Herzblut und sorgte für eine sehr familiäre Atmosphäre. Das Berg-Einzelzeitfahren mit Start in Bad Ragaz und Ziel in Pfäfers verläuft während 3 km flach, bevor der kräftezehrende 4 km lange Aufstieg mit 300 Höhenmetern folgt. Aufgrund des Rennformats muss am Limit gefahren werden und dennoch ist die Kunst gefragt, sich nicht zu früh zu verausgaben, sodass die Kraft bergaufwärts bis ins Ziel reicht.

Zwei Liechtensteiner auf dem Podest der Herren 1
Mit Felix Sprenger und Konstantin Alicke starteten zwei Liechtensteiner in der Kategorie Herren 1, Jahrgänge 1991 – 2006. Konstantin Alicke kennt die Strecke, da er diese im Training oft fährt und so konnte er sich das Rennen gut einteilen. Ihm gelang mit 16:57 Minuten eine schnelle Fahrt und der zweite Rang. «Dies bestätigt meine gute Form», freut er sich. Felix Sprenger fuhr als einer der jüngsten Fahrer dieser Kategorie mit der Zeit von 17:25 Minuten auf den 3. Rang mit 31 Sekunden Rückstand auf den Sieger, vom Zweitplatzierten trennten ihn 28 Sekunden. Im Vergleich zum Vorjahr war er lediglich 5 Sekunden schneller, da er mit Rückenproblemen zu kämpfen hatte. Demzufolge war er mit seiner diesjährigen Leistung nicht zufrieden. 
 
Clemens Sprenger wiederholte den Vorjahressieg
Sein Bruder Clemens Sprenger startete in der Kategorie Knaben 2, Jahrgänge 2007 – 2011. Er fuhr mit der Zeit von 7:53 zum Sieg. Die Streckenführung in dieser Kategorie war ein Teilabschnitt der Gesamtrennstrecke – es waren die letzten 2 km bergaufwärts. Auf den Zweitplatzierten machte Clemens Sprenger 39 Sekunden gut. Offenbar liegt ihm diese Strecke sehr gut, denn er wiederholte seinen Vorjahressieg. Auf der Liste der Streckenrekorde ist er als Rekordhalter in der Kategorie «Knaben 1» eingetragen, den er im Jahr 2017 aufstellte. 
 
Felix Sprenger Neunter beim GP Cham-Hagendorn
Nach einem Jahr coronabedingter Pause fand ebenfalls die 40. Jubiläumsausgabe des GP Cham-Hagendorn statt. Felix Sprenger startete als einer der 34 Athleten in der Kategorie Herren U17.
Es mussten 7 Runden zu je 9,3 km absolviert werden, was total 65,1 km und 100 Höhenmeter pro Runde bedeutete. Der Start erfolge schnell, das Stundenmittel betrug 38,51 km/h. Felix Sprenger war sehr aktiv – er übernahm mehrfach die Führungsarbeit. Das Feld arbeitete nicht optimal zusammen. Somit war es für ihn ein sehr kräftezehrendes Rennen. Er startete mehrfach Fluchtversuche und wollte dadurch einen Zielsprint vermeiden. Die Fluchtversuche gelangen allerdings nicht dauerhaft. Das Streckenprofil war für Sprenger grundsätzlich passend, jedoch kam es zum befürchteten Zielsprint, bei dem die Energie nicht mehr ausreichte. Felix Sprenger kam als 9. von 34. Gewerteten ins Ziel. Auf den Sieger hatte er einen Rückstand von 1,9 Sekunden. Sein Ziel, in die Top-5 zu fahren, erreichte er somit nicht. 

Landesmeisterschaft am Samstag
Am Samstag ab 10.30 Uhr tragen die Liechtensteiner Mountainbiker den zweiten Lauf zum Lie-Cycling Schülercup, respektive ihre Landesmeisterschaften (ab 14 Uhr) im Dux-Wald ob Schaan aus. Die tolle Strecke mit einer eindrücklichen Atmosphäre und abwechslungsreicher Bewirtung durch den RV Schaan laden Mountainbiker, die wettkampfmässig oder auch einfach aus Freude ein Rennen bestreiten, ebenso ein wie Zuschauer. Weitere Infos: www.rvschaan.li

Clemens Sprenger wiederholte den Sieg vom Vorjahr am Taminataler Velorennen.

← Prev News ItemHeute Landesmeisterschaft

Next News Item →Mit dem Landesmeister im Dux-Wald

Zur Werkzeugleiste springen