☰  MENU

Felix Sprenger auch in Heubach top

Bild: Im international stark besetzten Rennen in Heubach (D) zeigte Felix Sprenger erneut eine Topleistung. Bild: Armin M. Küstenbrück Romano Püntener und Felix Sprenger zeigten beim Heubacher Mountainbikefestival, das zur deutschen Bundesliga-Serie gehört, eine starke…

Bild: Im international stark besetzten Rennen in Heubach (D) zeigte Felix Sprenger erneut eine Topleistung. Bild: Armin M. Küstenbrück

Romano Püntener und Felix Sprenger zeigten beim Heubacher Mountainbikefestival, das zur deutschen Bundesliga-Serie gehört, eine starke Leistung. Felix Sprenger verpasste die Top Ten dabei als Elfter nur um wenige Sekunden.
 

Mountainbike. Das Rennen war einmal mehr für Material und Fahrer äusserst anspruchsvoll, da nach dem Regen in der Nacht die Unterlage am Abtrocknen und äusserst klebrig und mit Kies durchsetzt war. Im Vergleich zu den Vorjahren war die Strecke zwar stark abgeändert, aber noch immer durch zwei lange, physisch anspruchsvolle Anstiege geprägt. Das Starterfeld war sehr hochkarätig besetzt mit 13 Nationen bei der U23 und gar 17 bei den Junioren.
 
Harmloser Sturz und starke Schlussrunde
Für Romano Püntener hiess es, sich nach den bisherigen Amateur/Masters-Rennen an das Umfeld der U23-Kategorie heranzutasten mit grossem Starterfeld, Startnummer inmitten des Hauptfeldes, etc. Der Start aus Position 24 glückte ihm gut. Das Rennen begann hektisch und nervös. Viele Fahrer gingen, nach dem ersten Aufstieg Rad an Rad gemeinsam in die erste Abfahrt. Püntener stiess in der Abfahrt mit einem anderen Fahrer zusammen. Ein zwar harmloser Sturz, jedoch musste er rund 30 Fahrer passieren lassen, da das Mountainbike auf der anderen Seite der Strecke lag und Fahrer um Fahrer vorbeifuhr. Danach hiess es während der ersten Runde den Rhythmus wieder zu finden, um auf den folgenden vier Runden Rang um Rang nach vorne zu fahren. Romano Püntener gelang eine sehr starke letzte Runde und erreichte schliesslich Rang 24 von über 60 gestarteten Athleten. In Anbetracht des Zwischenfalls, der Püntener viele Ränge kostete, war er mit seiner Leistung zufrieden: «Insbesondere das Gefühl in der zweiten Rennhälfte war gut.» Auch freute er sich, die bei der U23 längere Renndauer problemlos durchgestanden zu haben. «Es war wichtig, den Rennrhythmus und die Geschwindigkeit der U23 zu erfahren und mich so auf die bald anstehenden Weltcups vorzubereiten», so der 19-Jährige.
 
Schweiz-Liechtensteiner Duell
Das Feld der Junioren war ebenfalls sehr gut besetzt. Felix Sprenger kam beim Start gut weg. Er benötigte etwas Zeit, um in den Rhythmus zu kommen und versuchte bewusst, nicht zu überpowern. Mit seiner Taktik büsste er in den ersten zwei Runden einige Plätze ein. In Runde 3 gelang es ihm einige Plätze zurückzuerobern und in der letzten Runde konnte er nicht nur im Aufstieg, sondern auch in den Abfahrten Terrain gut machen. In der Schlussphase im letzten Aufstieg lieferte er mit Joel Blum, dem besten Schweizer im Feld, ein spannendes Duell, das schliesslich an den Schweizer ging. «Dennoch bin ich zufrieden mit meiner Leistung, der ansteigenden Form und den guten UCI-Punkten, die mir in den nächsten Rennen für die Startposition helfen werden», freute sich Felix Sprenger über das erneut sehr starke Resultat. Insgesamt waren in den Top 12 der 92 gestarteten Athleten zwölf verschiedene Nationen vertreten.
 
Jetzt ans 1.-Mai-Kriterium
Für das nächste Rennen wechseln Liechtensteins Mountainbiker auf die Strasse. Romano und Püntener, Clemens und Felix Sprenger sowie Flavio Knaus werden am kommenden Montag am 1.-Mai-Kriterium in Mauren an den Start gehen. lrv
 

← Prev News ItemSprenger Zehnter in Chur

Next News Item →Erneuter Podestplatz für Romano Püntener

Zur Werkzeugleiste springen