☰  MENU

Felix Sprenger im Eliminator-Rennen dabei

Zum dritten Mal vertreten die Liechtensteiner Sportschüler Nora Fischer, Felix Sprenger und Marco Püntener Liechtenstein an der Jugend-Europameisterschaft in Pila (It). Nora Fischer, Felix Sprenger und Marco Püntener starteten topmotiviert, fokussiert und mit grossem Wettkampfwillen…

Zum dritten Mal vertreten die Liechtensteiner Sportschüler Nora Fischer, Felix Sprenger und Marco Püntener Liechtenstein an der Jugend-Europameisterschaft in Pila (It).

Nora Fischer, Felix Sprenger und Marco Püntener starteten topmotiviert, fokussiert und mit grossem Wettkampfwillen in die Europameisterschaft. Die Renndauer des Einzelzeitfahren war rund 90 Sekunden lang, womit sehr knappe Zeitabstände zu erwarten waren. Die Bilanz aus Liechtensteiner Sicht war schliesslich leider durchzogen.

Unberechenbare Unterlage
Kurz vor dem Einzelzeitfahren regnete es leicht, womit die Strecke unberechenbar wurde.
Nora Fischer war mit einer Erkältung angereist und deshalb bereits vor dem Start handicapiert. Dennoch holte sie den Umständen entsprechend das Maximum heraus und platzierte sich auf Rang 73.
Marco Püntener machte im ersten Drittel einen sehr starken Eindruck. Mit maximalem Speed und damit über dem Limit in die schnelle 180-Grad-Kurve gefahren, verloren die Reifen den Grip und Püntener rutschte weg. Dennoch fuhr er so schnell wie möglich weiter, da die Zieleinfahrt Vorgabe für die Teilnahme an den Rennen am Samstag und für die Staffel ist.

Felix Sprenger schafft gute Ausgangslage
Für Felix Sprenger hiess das Ziel eine Top-30-Platzierung. Er startete ebenso äusserst motiviert und fokussiert. Auf der Ideallinie kam er jedoch in derselben Kurve wie Marco Püntener nicht ohne Schrecksekunde davon: Er kam leicht ins Rutschen – und konnte den Kontakt zum Untergrund halten. In die zwei kurzen Anstiege fuhr er mit viel Tempo und zeigte eine saubere Fahrt. Mit Rang 32 erreichte er sein persönliches Ziel nicht ganz. Doch die Rangierung bedeutet die deutliche Selektion für das Eliminator-Rennen vom Donnerstag sowie eine gute Startposition beim XCO-Rennen am Samstag. Damit ist das Hauptziel, eine gute Ausgangslage für die weiteren Rennen zu schaffen, erreicht.
Im Staffel-Rennen von heute, Mittwoch, möchten die drei Athleten erneut das Maximum zeigen, eine gute Rangierung herausfahren und eine gute Ausgangslage für das XCO-Rennen am Samstag schaffen. Das Staffelrennen wird wie das heutige Einzelzeitfahren Ausgangslage für die Bestimmung der Startposition bilden. lrv

Marco Püntener war gut unterwegs. Später verlor er in einer 180-Grad-Kurve den Grip und rutschte weg. Bild: lrv

← Prev News ItemÜber 50 Plätze gut gemacht: Sportschüler mit 24. Rang in der Jugend-EM-Staffel

Next News Item →Flavio Knaus’ Geburtstagsgeschenk

Zur Werkzeugleiste springen