☰  MENU

Felix Sprenger muss Saison abbrechen

LRV-Fahrer Felix Sprenger startete gut in seine erste Saison als Junior. Beim Swiss Bike Cup-Heimrennen in Schaan belegte er Rang 2, in Lugano feierte er Ende Mai gar den ersten Sieg als Junior. Doch jetzt…

LRV-Fahrer Felix Sprenger startete gut in seine erste Saison als Junior. Beim Swiss Bike Cup-Heimrennen in Schaan belegte er Rang 2, in Lugano feierte er Ende Mai gar den ersten Sieg als Junior. Doch jetzt muss er seine Saison abbrechen.

«Wie schnell sich das Leben ändern kann, musste ich vor sechs Wochen erfahren», blickt Felix Sprenger zurück. Nach dem Sieg beim Swiss Bike Cup in Lugano landete er mit Anzeichen einer Blutvergiftung im Spital. Es folgte eine strikte Trainingspause und er wurde mit Antibiotika behandelt. Nach dieser Zwangspause durfte er mit einem sanften Training beginnen. Doch es kam zu einem Rückfall und er landete erneut im Spital. «Umfangreiche Untersuchungen ergaben eine bakterielle Infektion, die zu einer Lymphangitis (Lymphgefässentzündung aufgrund einer Infektion) führte», so der Athlet aus Triesen. Diese neuerliche Erkrankung und die damit verbundene längere, strikte Trainingspause zwangen ihn, sich zum nicht einfachen Entscheid, die laufende Saison abzubrechen und der Genesung Vorrang zu gewähren. «Ohne Gesundheit ist eben alles nichts. Mit dem Ticket für die Europameisterschaft und Weltmeisterschaft auf sicher, war dies eine harte und schmerzliche Entscheidung. Auf diese Grossanlässe freute ich mich sehr und hätte meine bis dahin gute Form gerne präsentiert», gibt Felix Sprenger seinem grossen Bedauern Ausdruck. Nun wird er sich voll und ganz der Genesung widmen. Natürlich fällt es dem leidenschaftlichen Mountainbiker sehr schwer, die gesamte Saison abzuschreiben: «Für den Herbst behalte ich mir vor, je nach Genesungs- und Trainingsverlauf allenfalls einzelne Rennen zu absolvieren.»

← Prev News ItemRomano Püntener in hartem Rennen inmitten der Elite

Next News Item →Weiteres, starkes Rennen durch Püntener

Zur Werkzeugleiste springen