☰  MENU

Mit dem Landesmeister im Dux-Wald

Am Samstag, 11. September, organisiert der RV Schaan die Landesmeisterschaft der Mountainbiker Am kommenden Samstag ab 10.30 Uhr tragen die Liechtensteiner Mountainbiker den zweiten Lauf zum Lie-Cycling Schülercup, respektive ihre Landesmeisterschaften aus. Die tolle Strecke…

Am Samstag, 11. September, organisiert der RV Schaan die Landesmeisterschaft der Mountainbiker

Am kommenden Samstag ab 10.30 Uhr tragen die Liechtensteiner Mountainbiker den zweiten Lauf zum Lie-Cycling Schülercup, respektive ihre Landesmeisterschaften aus. Die tolle Strecke mit einer eindrücklichen Atmosphäre und abwechslungsreicher Bewirtung durch den RV Schaan laden Mountainbiker, die wettkampfmässig oder auch einfach aus Freude ein Rennen bestreiten, ebenso ein wie Zuschauer.

Titelverteidiger ist Romano Püntener. Der Schaaner, der dieses Jahr erstmals im Junioren-Weltcup startet und bei seinen Saisonhighlights Europa- und Weltmeisterschaft starke Resultate zeigte, freut sich auf das Rennen. «Die Landesmeisterschaft hat für mich einen hohen Stellenwert und einen fixen Platz in meiner Saisonplanung», so Püntener. Nach der intensiven Zeit mit Europa- und Weltmeisterschaft, die physisch und psychisch eine Herausforderung war, war es für ihn in den letzten Tagen wichtig, sich gut zu erholen.

Spannend für Fahrer und Zuschauer
«Die Form stimmt. Jetzt hoffe ich, dass ich schnell wieder in Rennstimmung komme», so Püntener. Sein Ziel ist ganz klar die Titelverteidigung. Doch eine Sonntagsfahrt wird es für ihn nicht geben: «Am Renntag muss alles zusammenstimmen. Die körperliche Fitness und das Mentale.» Hinter dem Favoriten lauern einige Fahrer, die ihm den Titel streitig machen wollen. Die Routiniers Loris Dal Farra (Landesmeister von 2016 bis 2019) und Konstantin Alicke, Flavio Knaus, sein Kollege im Junioren-Weltcup oder die Nachwuchs-Cracks Marco Püntener und Felix Sprenger. Sie alle fahren dieses Jahr auf hohem Niveau. Eine Ausgangslage, die auch für die Zuschauer nicht spannender sein könnte. «Ich finde es extrem cool, dass wir in unserem Land so viele starke Fahrer haben. Das unterstreicht einmal mehr die gute Arbeit von unserem Nationaltrainer Urs Graf», so Püntener weiter.

Spass haben und neues ausprobieren
Am Samstag morgen ab 10.30 Uhr duellieren sich die Kids im Lie-Cycling Schülercup. Romano Püntener freut sich, wenn möglichst viele Kids die Rennen bestreiten. Natürlich sind auch Neueinsteiger – Mädchen und Knaben – willkommen, die einfach einmal Rennluft schnuppern möchten. Sein erstes Rennen überhaupt bestritt der heutige Junior Romano Püntener, als der Schülercup noch als «Ländle-Blitz» im Industriegebiet ausgetragen wurde. Das Rennen eignet sich auch für Kinder, die sonst eher auf Pumptrack fahren. Der Parcours führt über Waldwege und Forststrassen – die Streckenführung wird den Kategorien angepasst. «Im eigenen Land, wo man so viele Rennfahrer und Zuschauer kennt ein Rennen zu bestreiten ist cool. Man kann Spass haben und neues ausprobieren. Für mich war und ist es immer ein Highlight und ich hoffe, dass dieses Gefühl auch viele andere Kinder erleben dürfen.» Voranmeldung per E-Mail an mail@rvschaan.li sind erwünscht. Nachmeldungen sind bis 30 min. vor dem Start möglich. Weitere Infos: www.rvschaan.li lrv

Romano Püntener will am Samstag bei den Mountainbike-Landesmeisterschaften seinen Titel verteidigen.

Zeitplan
Lie-Cycling Schülercup: 10.30 Uhr: Jahrgänge 2013–15, 1 kleine Runde. 11 Uhr: Jahrgänge 2012/2011, 3 kleine Runden. 11.50 Uhr: Jahrgänge 2010/2009, 5 grosse Runden. Jahrgänge 2008/2007, 6 grosse Runden. 13 Uhr: Rangverkündigung. 14 Uhr: Jahrgänge 2006 und älter: Landesmeisterschaft, 1 Stunde plus 1 grosse Runde. Im Anschluss: Rangverkündigung.

← Prev News ItemDrei Liechtensteiner Podestplätze im Taminatal

Next News Item →Romano Püntener mit der 13 am WM-Start

Zur Werkzeugleiste springen