☰  MENU

Püntener mit stärkstem Rennen der Saison

Dem 19-jährigen Schaaner Romano Püntener gelang an seiner ersten U23-Weltmeisterschaft in Schottland ein starkes Rennen. Der Parcours auf der künstlich angelegten Strecke mit vielen modernen Elementen ging über eine Startrunde und sieben Runden. Der Liechtensteiner konnte…

Dem 19-jährigen Schaaner Romano Püntener gelang an seiner ersten U23-Weltmeisterschaft in Schottland ein starkes Rennen.

Der Parcours auf der künstlich angelegten Strecke mit vielen modernen Elementen ging über eine Startrunde und sieben Runden. Der Liechtensteiner konnte sich gut vorbereiten, schlief gut: Alles verlief nach Plan und er war bereit. Im Starterfeld von knapp 100 Fahrern startete Romano Püntener mit Nummer 51 aus Position 48. Der Start gelang gut und ohne Zwischenfall. Der LRV-Athlet fuhr die Startrunde sehr schnell, um gleich eine gute Position zu haben. Mit der 32. Zwischenposition ging der Plan auf nach dem Start zu investieren und danach während 1 bis 2 Runden das Tempo etwas zu drosseln, um die letzten Runden wieder forcieren zu können. So fiel der Liechtensteiner in der Folge auch auf Position 49 zurück.

Fünftbester des Jahrganges

Ab Rennmitte im physisch sehr intensiven Kurs hängte sich Romano Püntener an das Hinterrad des letztjährigen Deutschen Junioren-Strassen Weltmeisters Emil Herzog. Er fand einen sehr guten Tritt, nachdem er in dritten Runde sehr am Limit war. Auf der drittletzten Runde auf Position 48 liegend, konnte er nach drei Angriffen Emil Herzog stehen lassen, ihn deutlich distanzieren und als 46. über die Ziellinie fahren.

Das Ziel von Romano Püntener war eine bessere Klassierung als bei seinem bisher besten Weltcup-Rennen in der Lenzerheide. Mit Rang 46 (Lenzerzeide 47) hat er dieses Ziel erreicht. «Für die Top 40 hat es war nicht ganz gereicht. Aber ich konnte hier das stärkste Rennen meiner Saison zeigen. Daher bin ich sicherlich zufrieden», so Romano Püntener nach dem Rennen. Als 46. war er Fünftbester seines Jahrganges. Eine Medaille gab es mit Dario Lillo für die Schweiz. Der 21-Jährige aus Eschenbach gewann Bronze. Zuvor holte er mit der Mixed-Staffel bereits den Weltmeistertitel.

Bereits heute Samstag wird Romano Püntener zurück nach Liechtenstein reisen und am Dienstag ins Höhenakklimatisationslager reisen – als Vorbereitung für das nächste Weltcuprennen.

Romano Püntener zeigte auf dem modernen Kurs in Schottland eine sehr gute Leistung und belegte den 46. Rang. Bild: Piotr Staron/staron_photo/thömus maxon team

← Prev News ItemLie-Cycling Schülercup am Sonntag in Ruggell

Next News Item →Pünteners riesige Vorfreude auf seine WM-Premiere

Zur Werkzeugleiste springen