☰  MENU

Pünteners riesige Vorfreude auf seine WM-Premiere

Der Schaaner Romano Püntener steht heute erstmals am Start einer U23-Weltmeisterschaft. Der 19-Jährige will im Cross-Country-Rennen der Mountainbiker sein bisheriges Bestresultat im Weltcup toppen und einen Rang unter den besten 40 Fahrern erreichen. Mountainbike. Romano…

Der Schaaner Romano Püntener steht heute erstmals am Start einer U23-Weltmeisterschaft. Der 19-Jährige will im Cross-Country-Rennen der Mountainbiker sein bisheriges Bestresultat im Weltcup toppen und einen Rang unter den besten 40 Fahrern erreichen.

Mountainbike. Romano Püntener freut sich riesig auf das heutige U23-Cross-Country-Rennen an der Weltmeisterschaft in Schottland: «Ich fühle mich hier sehr wohl. Wir haben eine tolle Stimmung und die Strecke gefällt mir super.» Der Fahrer des Liechtensteiner Radfahrerverbandes LRV weilt bereits seit Montag in Schottland. Das Team ist rund dreissig Minuten vom Renngeschehen entfernt untergebracht. Zur Delegation gehören neben Romano Püntener der Nationaltrainer Urs Graf und der Leistungssportverantwortliche Martin Püntener sowie Physiotherapeut und Mechaniker vom Thömus-Maxon-Team von Ralph Näf, der ebenfalls vor Ort ist.

Von der Bevölkerung freundlich empfangen

Am Dienstag konnte Romano Püntener nach der Akkreditierung und der Fahrermeldung die Strecke kennenlernen. Gestern gab es eine weitere Streckenbesichtigung inklusive der Einprägung der sogenannten B-Linien, den «Chicken-Lines». Zudem galt es sich neben der Strecke mit kürzeren Intervallen zu aktivieren.

Die Mountainbikerennen werden im Bike Park vom Tweed Valley, dem «Glentress Forest Bike Park», der rund eine Stunde von der Schottischen Hauptstadt Edinburgh entfernt liegt, ausgetragen. Die Strecke ist künstlich angelegt und mit sehr vielen modern gebauten Elementen wie Sprüngen und Anliegerkurven, insbesondere aber auch mit mehreren sogenannte Gaps (Sprung über Bach oder über Lücke) sowie sehr steile Steilpassagen versehen. Es gibt keine langen Anstiege und der längste Aufstieg ist mit zahlreichen Kurven und kurzen Flachpassagen versehen. Bereits sind E-MTB-, Staffel, Junioren- und Juniorinnen sowie Short Race von Frauen und Männern ausgetragen worden. Die Sportlerinnen und Sportler sind von der lokalen Bevölkerung freundlich empfangen worden und sind stolz, die Weltmeisterschaft in ihrer Region austragen zu können.

Püntener: «Ich werde alles geben»

Romano Püntener wird heute, Freitag, um 12.15 Uhr Liechtensteiner Zeit mit Startnummer 51 von knapp 100 Fahrern im jüngsten von vier Jahrgängen zum Rennen starten. Damit hat er eine solide Ausgangsposition. Das Wetter war während der letzten Tage trocken und sehr sonnig und somit sehr untypisch für Schottland. Heute ist Regen möglich, was Romano Püntener sehr begrüssen würde. «Mein Ziel in meiner ersten U23-Weltmeisterschaft ist eine Top-40-Platzierung. Dies wäre eine Verbesserung im Vergleich zu meiner bisherigen besten Weltcup-Platzierung (Anm. d. Red: 47. Rang in Lenzerheide) in diesem Jahr», erklärt er seine Erwartungen. Eines ist bereits vor dem Start klar: «Ich werde alles geben und bis zum letzten Moment “all out” fahren.»

Mit Startnummer 51 wird Romano Püntener die Liechtensteiner Farben im heutigen Weltmeisterschaftsrennen der U23 vertreten und um ein gutes Resultat kämpfen.

← Prev News ItemPüntener mit stärkstem Rennen der Saison

Next News Item →Der LRV hat einen Weltmeister!

Zur Werkzeugleiste springen