☰  MENU

Sprengers Premiere im Nationaldress

Felix Sprenger und Flavio Knaus bestritten in Haiming (Tirol), ein Rennen der UCI Junior Series. Dabei konnte Felix Sprenger erstmals das Nationaldress überziehen. Eine weitere LRV-Delegation war beim Swiss Bike Cup in Savognin im Einsatz….

Felix Sprenger und Flavio Knaus bestritten in Haiming (Tirol), ein Rennen der UCI Junior Series. Dabei konnte Felix Sprenger erstmals das Nationaldress überziehen. Eine weitere LRV-Delegation war beim Swiss Bike Cup in Savognin im Einsatz.

Felix Sprenger (links) bestritt sein erstes Rennen im Liechtensteiner Nationaltrikot. Flavio Knaus freut sich mit ihm. 

Mountainbike. 52 Junioren aus zwölf Nationen nahmen das technisch und konditionell anspruchsvolle Rennen über eine Startrunde und vier grosse Runden bei der UCI Junior Series in Haiming in Angriff. Viele Wurzelpassagen in Kombination mit dem nassen Wetter erforderten eine genaue Linienwahl. Eine Herausforderung, welche die beiden LRV-Athleten Felix Sprenger und Flavio Knaus gerne annahmen. Auch das Streckenprofil entsprach einer richtigen XCO-Strecke. Felix Sprenger musste weit hinten im Feld starten. Der Start gelang ihm gut, jedoch kam es in der Startrunde aufgrund enger Streckenpassagen zu vereinzelten Rückstaus, von denen auch er betroffen war. Im Verlauf des Rennens arbeitete er sich sukzessive nach vorne und konnte dabei seine «Körner» ideal einteilen. Flavio Knaus fühlte sich gut und konnte von Anfang an ein gutes Tempo fahren. Schliesslich überquerten Sprenger als 14. und Knaus als 22. die Zielline. Mit einer Zeit von 1:18:59.5 bzw. 1:21:30.8 betrug der Rückstand auf den Sieger 5:28, respektive 7:59 Minuten. Felix Sprenger freute sich über weitere 12 UCI-Punkte, Flavio Knaus über 4. Beide Fahrer waren mit ihrer Leistung zufrieden. «Es war für mich ein besonderes Gefühl, zum ersten Mal im Nationaltrikot zu starten und Liechtenstein repräsentieren zu dürfen», freute sich Felix Sprenger. Flavio Knaus glaubt, noch etwas Potenzial nach oben zu haben. Die nächste Gelegenheit, die gute Form unter Beweis zu stellen, bietet sich den beiden Athleten bereits am kommenden Wochenende in Albstadt. Dort wird auf der Weltcup-Strecke gefahren. 

Marco Püntener will neue Serie kennenlernen

Die Swiss Bike Cup-Fahrer starteten in Savognin. Der Veranstalter versuchte die Strecke etwas zu entschärfen, was glückte. Dennoch war der Parcours wie bereits letztes Jahr gezeichnet von einem äusserst anspruchsvollen, sehr steilen und langen Aufstieg. Das Rennen dadurch ein rein physischer Test, da technisch unspektakulär. Das Wetter war am Samstag sehr kühl und feucht. Dies bekam vor allem Maurin Riesen zu spüren. Im Rennen der U17 kam er am Start nicht nach Wunsch weg, fand danach aber den Rhythmus und konnte sich einige Ränge nach vorne arbeiten. Schliesslich fand er in einer kleinen Gruppe Unterschlupf und konnte als 41. von 74 Klassierten ins Ziel fahren.

Über Nacht trocknete die Strecke etwas ab. Junior Marco Püntener kam beim Start gut weg und konnte sich im vorderen Drittel einreihen. Danach hatte er jedoch ab Mitte der ersten Runde Probleme mit dem einem Defekt am Schalthebel. Schalten war grösstenteils nicht mehr möglich. Er entschied sich jedoch trotzdem weiterzufahren und das Rennen als Training zu nehmen. Die Rangierung (Rang 28) war damit Nebensache. Püntener freut sich bereits jetzt auf die ersten Rennen der Swiss Enduro Serie, die er in diesem Jahr bewältigen und damit eine neue Disziplin kennen lernen möchte. Entsprechend setzt er auch im Training andere Schwerpunkte.

Geschwächt durch eine Erkältung, die ihn die ganze Woche begleitete, startete Loris Dal Farra bei den Amateuren ins Rennen. Sein Ziel war deshalb eine Top-Ten-Klassierung. Nach einem zurückhaltenden Start musste er sich nach vorne arbeiten, was sich auch aufgrund seiner körperlichen Verfassung als einziger Kampf herausstellte. Mit dem zehnten Rang war er aufgrund der Umstände zufrieden. Er freut sich nun auf zwei Wochen Rennpause, um danach wieder richtig durchzustarten.

Finn Dermon belegte in der Kategorie U11, Rang 25, Jonas Lippuner Rang 28 von 45 Klassierten. lrv

← Prev News ItemNeue Erfahrung für LRV-Athleten

Next News Item →LRV-Athleten warten auf Rennglück

Zur Werkzeugleiste springen