Bei der Mountainbike-Race-Series in Eschenbach feierte LRV-Fahrerin Selina Lippuner den vierten Sieg beim vierten Start. Jonas Lippuner gewann tags zuvor im «Wurst-und-Brot-Rennen» in Walenstadt.

Bei herrlichem Sommerwetter mit angenehmen Temperaturen wurde in Eschenbach das fünfte Rennen der sechsteiligen MTB Race Series ausgetragen. Im Starterinnenfeld von 19 Mädchen in der Kategorie U11 konnte Selina Lippuner aus der ersten Reihe starten. Nach einem Blitzstart setzte sie sich schnell vom Feld ab und feierte somit einen deutlichen Start-Ziel-Sieg. Es war ihr vierter Sieg bei vier Starts bei der MTB Race Series.

Jonas Lippuners und Leo Meiers Rennen der U15 führte über vier grosse Runden. Während Leo Meier einen guten Start erwischte, wurde Jonas Lippuner im Gedränge etwas aufgehalten und verlor so einige Plätze. Leo Meier konnte seine Startposition über das ganze Rennen halten und rangierte sich auf dem 16. Platz. Jonas Lippuner fuhr ebenfalls ein starkes Rennen, konnte sich Rang um Rang nach vorne arbeiten und belegte knapp vor Leo Meier den 15. Rang von 35 Rangierten.

Lina Meier auf Rang vier in Eschenbach

Paul Meier (U13) startete aus dem Mittelfeld und konnte sein Rennen ohne grosse Positionsverschiebungen auf Rang 20 von 47 Rangierten beenden. Auch Lina Meier (U13) fuhr mit Start aus der ersten Reihe ein starkes Rennen. Schnell setzte sich eine Dreierspitzengruppe ab. Nach drei dritten Rängen bei ebenso vielen Starts fuhr Lina Meier dieses Mal auf den starken vierten Rang.

Im Rennen der U11 Knaben konnte Vincent Marxer in einem grossen Starterfeld seine gute Startposition gut behaupten und überquerte nach zwei kleinen Runden die Ziellinie auf dem guten 16. Rang von 56 Rangierten.

Zwei Top-Ten-Ränge in Altstätten

Ladina und Nino Negele aus Triesen starteten am selben Tag am zum Alpencup gehörenden Rennen in Altstätten. U7-Fahrerin Ladina Negele erreichte auf dem fordernden Wiesenkurs den 5. Rang, U11-Fahrer Nino Negele erkämpfte sich in einem internationalen Starterfeld den starken 8. Rang (17 Starter).

Erster Saisonsieg von Jonas Lippuner

Bereits am Samstag war der LRV-Nachwuchs beim «Wurst-und-Brot-Rennen» in Walenstadt im Einsatz. Dieses wurde in einem speziellen Modus mit Vorläufen und mit kleinem und grossem Finale ausgetragen. Die U11-Fahrer Leano Bicker und Vincent Marxer konnten sich in ihrem Vorlauf jeweils problemlos für das grosse Finale qualifizieren und fuhren dort auf die Ränge vier und sechs. Im U13- Rennen verpasste Manuel Beck das grosse Finale knapp, gewann das kleine Finale und belegte im Schlussklassement Rang acht. Im letzten Rennen der U15 und U17 erwischte Jonas Lippuner im Finale einen starken Start. Er konnte sich sofort an die Spitze des Feldes setzen, seine Spitzenposition bis ins Ziel verteidigen und so seinen ersten Saisonsieg einfahren.

Bild: Freuen sich über ihre Siege: Selina und Jonas Lippuner.