Die Nachwuchsfahrer des RV Schaan kämpften am Sonntag um gute Resultate beim Finale des Swiss Bike Cup in Gränichen.
Die U11-Athleten und Athletinnen bestritten zuerst den Technikparcours. Für Selina Lippuner war es der erste Wettkampf nach ihrer Verletzungspause. Dementsprechend vorsichtig ging sie beim Technikparcours ans Werk. Trotzdem reichte es ihr mit 26 Punkten für den sechsten Zwischenrang. Vorsicht war auch ihre Devise auf der technisch anspruchsvollen und matschigen Cross-Country-Strecke. Der siebte Rang bedeutete gleichzeitig den siebte Rang in der Tageswertung. Nach dem Sieg in der Gesamtwertung der MTB Race-Series und dem dritten Rang in der Gesamtwertung der ÖKK Bike-Revolution, schaffte es Selina Lippuner auch beim Swiss Bike Cup als Dritte aufs Podest der Jahreswertung.
Auch Leano Bicker meisterte den Parcours gut und klassierte sich mit 23 Punkten auf dem 16. Zwischenrang. Im anschliessenden Rennen über drei kleine Runden klassierte er sich als 16., was in der Schlussabrechnung ebenfalls den 16. Rang bedeutete. In der Gesamtwertung des SBC reichte dies für den sehr guten 15. Rang.
In der U13 mussten Lina und Paul Meier über drei mittlere Runden ans Werk. Beide starteten gut. Währenddem sich Paul Meier im Mittelfeld behaupten konnte und auf den 32. Rang von 52 Klassierten fuhr, musste sich Lina Meier von einigen Konkurrentinnen überholen lassen. Am Ende reichte es für Rang 13 von 17 Klassierten.
In der Gesamtwertung klassierte sich Lina Meier mit Rang neun in den Top Ten des SBC, für Paul Meier reichte es für Rang 31.
In der Kategorie U15 starteten Leo Meier und Jonas Lippuner in einem Feld mit über achtzig Fahrern. Beide erwischten den Start nicht optimal und so befanden Sie sich nach dem ersten Aufstieg im hinteren Teil des Feldes. Weil das Überholen auf den rutschigen Trailabschnitten vielerorts nicht möglich war und sich daher Staus bildeten, konnten sich beide Fahrer nicht mehr wie gewünscht nach vorne arbeiten. So klassierte sich Jonas Lippuner auf dem 56. Rang und damit einen Rang vor Leo Meier (71 Rangierte). In der Gesamtwertung belegten die beiden RV-Schaan-Fahrer die Ränge 56 (Jonas) und 60 (Leo).
Bereits am Samstag stand Vincent Marxer beim MTB-Rennen in Einsiedeln am Start. Nach einem starken Rennen zum Saisonabschluss fuhr Vincent Marxer auf den hervorragenden 3. Rang. lrv
Bild: Selina Lippuner (li.), Gesamt-Dritte des Swiss Bike Cup und Vincent Marxer, der in Einsiedeln aufs Podest fuhr. Bilder: Archiv lrv