☰  MENU

Felix Sprenger siegt im Tessin

Der Triesner Felix Sprenger feierte am Wochenende am Swiss Bike Cup in Lugano seinen ersten Sieg als Junior. «Dieser Erfolg bedeutet mir sehr viel und ist für mich eine grosse Motivation für den weiteren Saisonverlauf»,…

Felix Sprenger jubelt in Lugano.

Der Triesner Felix Sprenger feierte am Wochenende am Swiss Bike Cup in Lugano seinen ersten Sieg als Junior. «Dieser Erfolg bedeutet mir sehr viel und ist für mich eine grosse Motivation für den weiteren Saisonverlauf», so der Fahrer des Liechtensteiner Radfahrerverbandes LRV. Auch Flavio Knaus machte mit einer guten Leistung auf sich aufmerksam.
 
Die dritte Station des diesjährigen Swiss Bike Cups war im mehrtägigen Bike-Festival «Lugano Bike Emotions» integriert und hatte mit dem Cross-Country-Wettbewerb (XCO) und dem Short Track (XCC) zwei Rennen im Programm. Das Highlight aus Liechtensteiner Sicht war das Short Track-Fest in der Innenstadt von Lugano. Das Stadtrennen im Tessin hatte Felix Sprenger schon immer getaugt. Auch am Sonntag fühlte er sich gut und sein Rennen ging perfekt auf. Der Triesner fuhr taktisch klug immer auf den Positionen 2 und 3, um Kraft zu sparen. Er fuhr konzentriert und war bereit, als es galt einen angreifenden Fahrer nicht wegziehen zu lassen. Im steilen Anstieg der letzten Runde gelang es ihm schliesslich einen kleinen Vorsprung zu den Verfolgern herauszufahren. Das Ziel vor Augen zog er den Sprint an und konnte jubelnd über die Ziellinie fahren. Nach dem zweiten Rang im Heimrennen in Schaan feierte Felix Sprenger damit seinen ersten Sieg bei den Junioren.
 
Vierter Rang im Cross Country
Bereits am Freitag wurde das Cross-Country-Rennen ausgetragen. Felix Sprenger gelang dabei ein guter Start und er konnte sich zusammen mit Ilian Alexandre Barhoumi absetzen. In der Abfahrt der zweiten Runde blieb er aber an einem Band hängen und fiel zum Verfolgerduo zurück. Er benötigte einen Moment, um den Rennrhythmus wieder zu finden. Der Franzose Nicolas Stocky konnte schliesslich wegziehen, während Mauro Hassler aufschloss und zusammen mit Sprenger und Andrea Zumelli ein Trio bildete. Hassler und Sprenger hängten Zumelli schliesslich aber ab und waren im weiteren Rennverlauf gemeinsam unterwegs. In einer flachen Passage in der Schlussphase hängte Hassler LRV-Fahrer schliesslich aber ab und Sprenger kam knapp hinter dem Podest als Vierter ins Ziel.
 
Knaus mit guter Leistung
Bei den Masters zeigte der Ruggeller Flavio Knaus im Cross-Country-Rennen eine solide Leistung, obwohl ihm die Strecke mit wenigen Höhenmetern nicht wirklich entgegenkam. Mit dem siebten Rang zeigte er sich sehr zufrieden. Beim Short Track am Sonntag fühlte er sich stark und fuhr sehr offensiv und aggressiv. Er konnte immer wieder Lücken aufreissen. In der letzten Runde lag er auf dem zweiten Rang, als er mit technischen Problemen zu kämpfen hatte und auf den siebten Rang zurückfiel. Die Enttäuschung war damit gross. Mit seiner Leistung ist der Ruggeller aber zufrieden und die aufsteigende Form macht ihn für die kommenden Rennen zuversichtlich.
 
Maurin Riesen im Mittelfeld
U17-Fahrer Maurin Riesen zeigte ein gutes Cross-Country-Rennen und belegte den 35. Rang unter 63 Startenden. Auch beim Short Track kam er gut weg und konnte seine Position halten, bis ihm beim Überqueren der Treppe die Kette aus dem Wechsler sprang. Den geringen Zeitrückstand versuchte er danach wieder aufzuholen und er platzierte sich schliesslich als 26. unter 57 Klassierten.

← Prev Uncategorized ItemAlicke mit drittem Gesamtrang

Next Uncategorized Item →Püntener feiert Weltcup-Debüt

Zur Werkzeugleiste springen