☰  MENU

Püntener will vierten Titel in Serie

Kommenden Sonntag, 17. September, wird ab 10.30 Uhr das 12. Dux-Race bei der Finnenbahn/Vitaparcours Schaan mit integrierter Landesmeisterschaft im Mountainbike durchgeführt. Dabei will Romano Püntener den vierten Titel in Serie gewinnen. Favorit der diesjährigen Landesmeisterschaft…

Kommenden Sonntag, 17. September, wird ab 10.30 Uhr das 12. Dux-Race bei der Finnenbahn/Vitaparcours Schaan mit integrierter Landesmeisterschaft im Mountainbike durchgeführt. Dabei will Romano Püntener den vierten Titel in Serie gewinnen.

Favorit der diesjährigen Landesmeisterschaft ist zweifelsfrei der derzeit beste Liechtensteiner Mountainbiker Romano Püntener. Der Weltcup-Kalender lässt es zu, dass er in Schaan an den Start geht. «Das ist mir wichtig. Ich mag das Dux-Race sehr gerne und freue mich, vor dem eigenen Publikum fahren zu können», so Püntener. Wer ihn herausfordern und ebenso um den Titel kämpfen möchte kann dies in der Kategorie U17 und älter.

Mit Romano Püntener wird der stärkste Mountainbikefahrer der Region am Sonntag um den Landesmeistertitel kämpfen. Armin M. Küstenbrück

Romano Püntener wird versuchen den Titel zu verteidigen und zum vierten Mal in Serie Landesmeister zu werden. Zuletzt gelang dies seinem Vorgänger Loris Dal Farra in den Jahren 2015 bis 2019. Die Streckenführung des 12. Dux-Race wird praktisch zu 100 Prozent auf Single-Trails ausgetragen. Dabei wird ein grosser Teil auf der Originalstrecke des Swiss Bike Cups absolviert werden. Also dort, wo im Frühjahr nicht nur Romano Püntener (damals Masters, heute U23), sondern auch die Elite-Fahrer Matthias Flückiger und Lars Forster um den Sieg kämpften. 

LieCycling-Cup ab 10.30 Uhr, Landesmeisterschaften um 14 Uhr

Erfreut über den Start ihres Vorbildes Romano Püntener sind natürlich die Nachwuchsfahrer. Bei ihnen geht es im dritten Rennen um den Gesamtsieg im LieCycling Cup.

Das 12. Dux-Race steht für alle sportbegeisterten Jugendlichen und Erwachsenen offen. Vorausgesetzt wird das Tragen eines Helmes. Gestartet wird um 10:30 Uhr mit dem Piccolo-Rennen (U7), danach folgt die Kategorie U9 (10:50 Uhr), die U11 (11:10 Uhr), die U13 / U15 (11:45 Uhr). Die Rangverkündigung der Schülerkategorien ist auf 13 Uhr angesetzt. Der Landesmeister wird direkt nach der Zieldurchfahrt der open-Kategorie geehrt werden. Natürlich wird eine leistungsfähige Festwirtschaft des RV Schaan für das leibliche Wohl sorgen. 

Das Dux-Race bietet allen Mountainbikerinnen und Mountainbiker aus der Region eine weitere Startmöglichkeit im Herbst oder eine Chance, erstmals Rennluft zu schnuppern. Das Rennen wird auf dem Areal Finnenbahn/Vitaparcours in Schaan ausgetragen.

Voranmeldung per mail@rvschaan.li erwünscht oder bis 30 Minuten vor dem Start. Weitere Infos: www.rvschaan.li

← Prev News ItemPüntener zum Vierten

Next News Item →Erstes Podium für Konstantin Alicke

Zur Werkzeugleiste springen